Archiv

 

Fortbildungreihe 2022


Ferienfahrt 2021

 

 

 

 


[aktualisiert 18.11.21]

Mit den Stadtgorillas, einer Waldgruppe in Berlin (ja, mitten in der Stadt!) treffen wir uns einmal in der Woche für ein paar Stunden, um erlebnispädagogisch als Gruppe Spaß zu haben. Angefangen haben wir auf einem verlassenen Friedhofsteil in Friedrichshain, nach den Ferien sind wir dann in den Plänterwald gewechselt. Es ist so wichtig, dass Stadtkinder sich nach der Schule ab und zu richtig austoben können, und den Freiraum von Natur kennenlernen. Auch wenn es nicht so scheint, in Berlin gibt es diese Freiflächen noch. Und die wollen wir uns mit den Stadtgorillas gemeinsam erobern…

Du  suchst nach einer Waldgruppe oder willst eine Gruppe aufbauen? Schreib uns gerne mal an!


Die East Kidz waren zwei Gruppen von geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus zwei Unterkünften, mit denen wir verschiedene Ausflugs- und Workshopkonzepte in Marzahn-Hellersdorf ausprobiert haben.

Du arbeitest in einer Unterkunft oder möchtest gerne ein Angebot für Kinder mit (und ohne) Fluchterfahrung organisieren? Schreib uns gerne mal an!


Zusammen mit Kinder brauchen Matsch haben wir im Jahr 2021 zwei Ferienfahrten nach Mecklenburg-Vorpommern angeboten.

Die zehntägige Faul sein- Fahrt nach Rheinsberg ist immer sehr intensiv. Wir hatten ein älteres und ein jüngeres Camp mitten im wunderschönen Rheinsberger Wald am See. Mit Kanufahren, Bogen schießen, und Feuer machen füllen wir unsere Tage. So ganz in der Natur sind wir natürlich auch viel damit beschäftigt, das Camp am laufen zu halten: Das Essen wird draußen gekocht, das Wasser vom Campingplatz geholt und die Banden sammeln und sägen Feuerholz. Werwolf Spielen in der Jurte und Zombieball auf der Lichtung waren wie immer sehr beliebt. Wir haben einen freiwilligen Workshop zu Themen rund um Diskriminierung angeboten, der sehr spannend war. Die Kinder wissen schon so viel zu Ausschlussmechanismen und machen selbst Erfahrungen damit. Es ist wichtig, darüber zu sprechen, solidarische Werte zu vermitteln und betroffene Kinder zu stärken. Ein Highlight war auf jeden Fall der Ausflug auf die Insel mit Kinderparty! Wir freuen uns sehr darauf, euch wieder auf Fahrten mitzunehmen!

Zwei Wochen später ging es dann mit dreißig Kindern sieben Tage lang nach Rothenklempnow auf die Wiese eines Bauernhofgeländes. Wir haben die Kühe besucht, sind zum See gewandert und haben eine supercoole Wasserschlacht gemacht. In unseren Banden sind wir echt freigedreht, waren im Wald klettern, Bandenquartiere bauen, schnitzen und haben uns an den vollen Pflaumenbäumen satt gegessen. Aber natürlich gab es auch ruhigere Angebote wie malen, Ketten basteln und einfach mal faul sein. In unserem täglichen Camprat kommen wir mit allen zusammen und besprechen Wünsche ans Programm oder die Gruppe. Uns ist es wichtig, Kinder soweit es geht in die Ausgestaltung von ihrer Zeit einzubeziehen und möglichst bedürfnisorientiert zu arbeiten.

Du kennst einen perfekten Ort für eine Kinderreise, oder bist auf der Suche nach einem Ferienangebot für dein Kind? Schreib uns gerne mal an!